In knappen Fakten

  • seit 1998
    Geschäftsführender Gesellschafter der JOMEC GmbH
  • 1996
    Selbstständiger Berater im Gesundheitswesen
  • 1995
    Senior Consultant bei der KPMG
    Schwerpunkt Krankenhausberatung
  • 1994
    Promotion am deutschen Krebsforschungszentrum
  • 1986 - 1993
    Studium der Humanmedizin
    Rupprechts - Karls - Universität Heidelberg
HPS_freigestellt@2x

Für die, die gern lesen

Schon mein Vater war Arzt, und es sah eine ganze Weile so aus, als ob auch ich mich diesem Beruf ein Leben lang verschreiben würde. 1986 begann ich mein Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und schloss es erfolgreich mit meiner Promotion 1994 am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg ab. Anschließend ging ich an das Städtische Klinikum Köln-Merheim, um als Chirurg an der Klinik für Plastische Chirurgie, Wiederherstellungs- und Handchirurgie am Schwerstverbranntenzentrum zu arbeiten. Danach sollte es eine klassische medizinische Karriere werden, so war mein Plan.

Und dann kam irgendwie alles anders. In den 90-er Jahren waren noch Ein-Jahres-Verträge für den ausgebildeten medizinischen Nachwuchs an den Kliniken wie auch in der Forschung die Regel. Wie sich die Zeiten ändern! Heute undenkbar: Junge Ärzte werden allerorten händeringend gesucht und die meisten Kliniken und Einrichtungen üben sich darin, durch attraktives Personalmarketing bei den Umworbenen aufzufallen – selbstredend mit unbefristeten Arbeitsverträgen.

Nicht so zu damaliger Zeit. Eine spannende Chance bot sich in einem mir unbekannten Terrain. Die Einführung von Fallpauschalen und Sonderentgelten als neue Vergütungsform stellte die Kliniken vor neue Herausforderungen. Mit den damit verbundenen Konsequenzen kamen die Kliniken kaum alleine klar und brauchten Unterstützung. So wechselte ich kurzfristig als Senior Consultant – als einer der ersten Mediziner –zur KPMG Unternehmensberatung und -prüfung . Das Jahr 1995 markiert damit den Wendepunkt in meiner beruflichen Laufbahn.

Nach wenigen Jahren entschied ich mich für eine selbstständige Tätigkeit als Unternehmensberater im Gesundheitswesen und gründete 1998 zusammen mit Dorit Müller die heutige Jomec GmbH. Wir kommen häufig dann ins Spiel, wenn sich Einrichtungen in kritischen Situationen befinden und ein hoher Veränderungsdruck besteht. Insgesamt haben wir inzwischen mehr als 500 Projekte gestemmt und uns auf dem hart umkämpften Markt der Klinikunternehmensberatungen etabliert. Wen das im Detail interessiert, der möge sich bitte auf www.jomec.de umschauen.

Der Medizin bin ich also immer treu geblieben – als Arzt und Berater betrachte ich sie jedoch immer von einem systemischen und vom Patienten her gedachten Standpunkt: Wie sollte Medizin organisiert sein, was sollte eine gute medizinische Versorgung leisten? Denn Ziel muss es sein, den Menschen die Medizin zu bieten und sie dabei auf einem eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Weg zu begleiten.